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1 Singapur 83,73
2 Hong Kong 82,16
3 Schweiz* 78,62
4 Australien* 76,87
5 Dänemark* 76,47
6 Norwegen* 75,84
7 Irland* 75,74
8 Schweden* 75,13
9 Neuseeland* 74,61
10 Kanada* 74,41
11 Belgien* 74,33
12 Niederlande* 73,71
13 USA* 72,65
14 Island* 72,33
15 Großbritannien* 72,21
16 Finnland* 72,20
17 Österreich* 71,41
18 Katar 70,43
19 Deutschland* 69,91
20 Vereinigte Arabische Emirate 67,78
21 Japan* 67,68
22 Frankreich* 66,38
23 Chile* 65,90
24 Zypern 65,63
25 Bahrain 65,48
26 Südkorea* 65,02
27 Tschechische Republik* 64,90
28 Israel* 64,86
29 Spanien* 64,32
30 Malta 64,30
31 Estland* 63,68
32 Taiwan 63,22
33 Slowenien* 63,00
34 Brunei Darussalam 62,17
35 Uruguay 61,85
36 Italien* 61,34
37 Slowakei* 61,26
38 Ungarn* 60,72
39 Kuwait 60,66
40 Litauen 60,41
41 Polen* 60,39
42 Portugal* 59,68
43 Lettland 59,08
44 Bahamas 59,05
45 Barbados 58,85
46 Oman 58,55
47 Mauritius 58,32
48 Malaysia 58,13
49 Costa Rica 57,93
50 St. Lucia 57,63
51 Saudi-Arabien 57,10
52 Bulgarien 56,99
53 Rumänien 56,87
54 Georgien 56,30
55 Montenegro 56,10
56 Kroatien 55,99
57 Griechenland* 55,86
58 Trinidad und Tobago 55,50
59 Samoa 55,30
60 Panama 55,07
61 Peru 54,49
62 Jordanien 54,34
63 Mexiko* 54,19
64 Mazedonien 54,16
65 Botswana 53,42
66 El Salvador 53,29
67 Armenien 53,25
68 Kolumbien 52,94
69 Belize 52,51
70 Türkei* 52,47
71 Brasilien 52,07
72 Jamaika 52,01
73 Kasachstan 52,00
74 Bosnien und Herzegowina 51,11
75 Argentinien 51,04
76 Mongolei 51,00
77 Vanuatu 50,95
78 Albanien 50,73
79 Namibia 50,44
80 Aserbaidschan 50,28
81 Ghana 50,10
82 Serbien 50,09
83 Kosovo 50,00
84 Tunesien 49,63
85 Thailand 49,43
86 Libanon 49,32
87 Südafrika 49,24
88 Kapverden 49,12
89 Paraguay 48,60
90 Dominikanische Republik 48,48
91 Guatemala 48,07
92 Honduras 47,85
93 Moldawien 47,74
94 China 47,71
95 Fidschi 47,40
96 Ruanda 47,24
96 Nicaragua 47,24
98 Sri Lanka 47,15
99 Ukraine 47,12
100 Marokko 46,89
101 Malediven 46,66
102 Ägypten 46,61
103 Surinam 46,54
104 Gabun 46,40
105 Philippinen 46,31
106 Bhutan 46,30
107 Tansania 46,24
108 Madagaskar 46,21
109 Indonesien 45,89
110 Kirgisistan 45,83
111 Russland 45,66
112 Vietnam 45,58
113 Guyana 45,40
114 Ecuador 45,12
115 Uganda 44,87
116 Salomonen 44,35
117 Weißrussland 44,32
118 Benin 44,26
119 Senegal 44,13
120 Swasiland 43,88
121 Bolivien 43,78
122 Algerien 43,63
122 Sambia 43,63
124 Kambodscha 43,47
125 Indien 43,43
126 Papua-Neuguinea 43,34
127 Burkina Faso 43,33
128 Malawi 43,11
129 Irak 42,73
130 Bangladesch 42,72
131 Tadschikistan 42,43
132 Laos 42,13
133 Lesotho 41,64
134 Timor-Leste 41,41
135 Mali 41,33
136 Niger 40,89
137 Sao Tome und Principe 39,91
138 Kenia 39,81
139 Usbekistan 39,57
140 Jemen 38,97
141 Gambia 38,94
142 Pakistan 38,87
143 Liberia 38,83
144 Togo 38,51
145 Nigeria 38,28
146 Republik Kongo 38,12
147 Mosambik 38,10
148 Nepal 37,95
149 Haiti 37,27
150 Burundi 37,25
151 Kamerun 37,23
152 Iran 36,88
153 Sierra Leone 36,80
154 Libyen 36,63
155 Venezuela 36,59
156 Dschibuti 36,54
157 Äquatorialguinea 36,43
158 Mauretanien 36,09
159 Elfenbeinküste 35,91
160 Angola 35,29
161 Äthiopien 35,08
162 Komoren 34,77
163 Guinea-Bissau 34,17
164 Zentralafrikanische Republik 34,13
165 Sudan 33,74
166 Guinea 33,68
167 Turkmenistan 33,64
168 Tschad 32,97
169 Myanmar 32,29
170 Eritrea 31,58
171 Simbabwe 29,26
172 Nordkorea 28,84
173 Afghanistan 28,43
174 Demokratische Republik Kongo 26,09

Quelle: HWWI, BDO IBC 2018; Datenbasis 2011; 1) Quelle: UNCTAD 2) Quelle: IWF

BDO international Business Compass

Der BDO International Business Compass misst die Attraktivität eines Landes als multidimensionales Konzept über drei Dimensionen: ökonomische, politisch-rechtliche und soziokulturelle Rahmenbedingungen. Die Attraktivität eines Landes hängt mit dem Entwicklungsniveau zusammen, welches hier als das Ergebnis aus einer Kombination von wirtschaftlichen, politisch-rechtlichen und sozialen Faktoren verstanden wird. Einerseits steht folglich die Attraktivität eines Landes hinsichtlich potenzieller Investitionsentscheidungen im Vordergrund, was eindeutig Ausdruck einer ökonomischen Perspektive ist. Andererseits können ökonomische Faktoren allein die Situation in einem Land nur begrenzt abbilden, weil auch andere Aspekte aus der politischen, rechtlichen, sozialen und kulturellen Sphäre eine Rolle spielen und letztlich die Attraktivität eines Landes als Investitionsstandort beeinflussen. Die drei Dimensionen korrelieren miteinander und sind somit statistisch nicht vollständig unabhängig. Dies ist jedoch weder eine notwendige Bedingung für ihre Aggregation im Index noch tatsächlich erreichbar. Aus statistischer Sicht ist die Attraktivität eines Landes eine Niveauvariable, die das Ergebnis aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren ist. Die ausgewählten Indikatoren können sowohl einen positiven als auch einen negativen Effekt auf das Gesamtkonstrukt haben, die Attraktivität also vergrößern oder verringern. Die Indikatoren wurden danach ausgewählt, ob sie einen logisch erklärbaren und möglichst bereits belegten Einfluss auf das Konstrukt Attraktivität haben. Im zweiten Schritt werden spezifische Faktoren zu zwei Teilindizes aggregiert. Das Ziel ist, Informationen über Indikatoren zu bündeln, die die Attraktivität eines Landes als potenziellen Absatzmarkt beziehungsweise als potenziellen Produktionsstandort beeinflussen.

WISSENSCHAFTLICHER HINTERGRUND